Anna & Alexander Leichtenstern
Organic Cattle Ranch

die größte TEXAS Longhorn Rinderzucht In Europa.

Aus Überzeugung züchten wir auf unserem ökologisch geführten Hof in Oberfranken Texas Longhorn Rinder. Unsere Herde ist der größte Bestand dieser naturnahen Rinderrasse in Europa. Texas Longhorns überzeugen durch hervorragende Merkmale: das sind vor allem Muttereigenschaften wie Leichtkalbigkeit und gute Milchleistung. Die Fleischleistung ist angesichts der niedrigen Futteransprüche beachtlich. Auch die Gutmütigkeit der Tiere begeistert viele Menschen. Die Hörner verleihen den Rindern letztlich eine einmalige Ausstrahlung. Wir sind fasziniert von diesen prachtvollen Tieren und hoffen mit unserer Begeisterung auch viele andere Rinderfreunde anzustecken.

ZERTIFIZIERTE TEXAS LONGHORN RINDER. KEINE EMBRYONENAUFZUCHT.

Über zwei Jahre Arbeit hat es uns gekostet, bis die ersten direkt importierten und zertifizierten Texas Longhorns, europäischen Boden betraten. Mittlerweile weiden gut 50 Longhorns mit der Genetik sehr guter Zuchtlinien auf unserer Bio-Ranch und wir erwarten regelmäßig Nachwuchs. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden und eine breite Zuchtbasis in Europa zu schaffen, bemühen wir uns stets weitere Rinder zu importieren.

Das texanische Longhorn Rind verkörpert einen Mythos des Wilden Westen. Viele Jahre war es das Rind, welches die Viehtriebe der Cowboys in trockener und gefährlicher Umgebung mühelos überstanden hat. Anfang des 19. Jahrhunderts waren die Texas Longhorns allerdings vom Aussterben bedroht da sie mit anderen Rassen gekreuzt wurden. Bis man schließlich die letzten Rinder 1927 unter Artenschutz stellte.

Mit der Gründung der ersten Züchtervereinigung 1964 erhielt das Longhorn wieder Aufmerksamkeit als Nutz- und Fleischrind. Heute umfasst der Bestand alleine in Amerika mehrere tausend Tiere. Durch ihre Robustheit sind die Rinder langlebig und wirtschaftlich lukrativ. Das Fleisch ist qualitativ sehr hochwertig und enthält einen niedrigen Cholesterin- und Fettgehalt. Mehr Informationen finden sie hier.